Willkommen auf meiner Seite Wiesenthalerhof

Wandervorschlag 3

Die Wegmarkierung „ Hammer und Schlegel “ ist in der Wanderkarte  hellviolett  gekennzeichnett

Zur Übersicht auf Wanderkarte klicken -->   Wanderkarte

---------------------------------------

Beginnen wir wie beim Wandervorschlag 1 und 2 mit einem Rundweg am Parkplatz P2 gegenüber dem „Steigerhügel“ Ecke „Erzhütter Straße“ und „Am Stollen“ - hellblaue Markierung auf der Karte ( alternativ ab dem Parkplatz P3, ). Folgen wir nun der Markierung „Hammer und Schlegel“ und biegen hinter dem Friedhof auf die dunkelviolette und dann direkt auf die dunkelgrüne Linie in der Karte und folgen dann am Waldende der Markierung „Hammer und Schlegel“ nach links einem kleinen Pfad hinab zum „Schalk`schen Teich“und weiter an die Erzhütter Straße. Der direkte Weg zum Hahnbrunnerhof ist nicht mehr erlaubt - siehe rot gestrichelte Linie in der Karte - bitte den Weg nicht benutzen. An der Straße angekommen überqueren wir diese und gehen nach links durch die Wohnsiedlung Am Alberichsberg. Am Ende der Straße führt die Markierung rechts hinab zur Kaisermühle. Diese Pfad kann zur Zeit wegen Bewuchs nicht benutzt werden. Daher die Empfehlung: Nach links abbiegen und der Markierung zum „Ochsenbrunnen“ folgen. Eventuell einen Abstecher zur „Napoleon Eiche“ machen. Am Ochsenbrunnen vorbei, hinab durch die  „Welschgasse“  zum  „Hahnbrunner Forsthaus“ (siehe auch Wanderkarte 3). Von da aus müssen wir auf der Rütschhofstraße bis zum Ende der Straße gehen und kommen an dem alten Standort der „Kaisermühle“ an. Heute ist dort eine kleine Parkanlage an der Bushaltestelle. Wir überqueren die Hauptstraße und stehen vor dem Eingang vom „Hahnbrunner Hof“. Weiter der Straße leicht ansteigend folgen und hinter der Autobahnbrücke nach rechts abbiegen zum „Blechhammer“ mit dem Hotel-Restaurant Blechhammer Hof. Ab hier führt die Markierung an dem Vereinsheim der Marinekameraden vorbei zum Vogelwoog. Alternative Möglichkeit ist auch auf der anderen Seite vom Blechhammer - dunkelgrüne Linie in der Karte - zum Vogelwoog zu kommen. Hier am Vogelwoog befindet sich ein herrlicher Waldspielplatz. Die Markierung führt uns hinter dem Spielplatz rechts hoch und unter der Autobahnunterführung hindurch weiter in Richtung „Dicke Buche“ (hinter der Autobahnunterführung gerades aus) oder zur „Samenzuchtanlage“ (ca. 100 Meter hinter der Unterführung den Weg nach rechts). Gehen wir gerade aus , dann gelangt man zirka 50 Meter vor der Dicken Buche auf einem kleinen Pfad nach rechts zur Wetterstation.

Folgen wir der hellvioletten Linie in der Karte am Vogelwoog entlang zur Unterführung Richtung Erzhütten. Zuvor erhaschen wir noch eine Blick vom hölzernen Aussichtsturm über den Vogelwoog. Gehen wir allerdings der dunkelgrünen Linie direkt am Ufer entlang, dann kommen wir auch an der Quelle des Vogelwoogs vorbei. Bevor wir an der Unterführung der Autobahn ankommen sehen wir rechter Hand noch das schöne Bienenhaus. Hinter der Unterführung gibt es zwei Möglichkeiten zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Der hellvioletten Linie in der Karte folgend an der Erzhütte vorbei (siehe Wandervorschlag 2) oder der dunkelgrünen Linie zur „Dicken Buche“ und weiter zum Ausgangspunkt auf der hellvioletten Linie.

Alternative Route: Hinweg dunkelviolette Linie an der „Schule Erzhütten“ vorbei Berg ab zum Ortsteil "Am Alberichsberg" (siehe Wandervorschlag 1) und der Rückweg hellgrüne Linie vorbei an der Streuobstwiese Hahnbrunn mit Sitzgelegenheit (siehe Wandervorschlag 2)                                                  zurück